FAQ

Frequently Asked Questions betreffend studentischem Engagement

Ich habe Idee für eine studentische Initiative. Wie finde ich heraus, ob es an der UZH bereits etwas ähnliches gibt?

Um herauszufinden, ob es deine Idee oder eine ähnliche Umsetzung an der UZH bereits gibt, empfehlen wir dir die StudOrg-Übersicht der Impulsfabrik durchzugehen. Neben einer einfachen Filterfunktion, die es dir erlaubt nach Thema zu filtern, findest du auch alle Web-Auftritte und Kontaktinformationen der jeweiligen Vereine. 

 

Ich habe eine Idee für eine Initiative an der UZH, an wen soll ich mich zuerst wenden?

Um eine neue studentische Initiative an der UZH zu lancieren, kannst du dich zuerst bei der VSUZH Impulsfabrik, dem Zentrum für studentisches Engagement an der Universität Zürich, melden. Die Impulsfabrik kann dich bei der Entwicklung deiner Idee beraten und dir die Perspektiven deiner Idee und die allenfalls damit verbundenen nächsten Schritte, Rechte und Pflichten an der UZH aufzeigen.

 

Was sind die wichtigsten Kriterien, die wir bei der Gründung eines neuen Vereins beachten müssen?

Der Verein sollte eine Bereicherung für das universitäre Leben (Studium, Lehre, Forschung, Kultur) darstellen und das bestehende Angebot von Vereinen und Dienstleistungen ergänzen. Die Mitglieder des Vereins sollten in erster Linie Studierende einer der fünf Zürcher Hochschulen (UZH, ETHZ, ZHAW, ZHdK, PHZH) sein. Der Verein soll allen Studierenden der genannten Hochschulen offen stehen.

 

Wer kann einem an der UZH akkreditierten Verein beitreten?

Grundsätzlich können alle Studierende der fünf Zürcher Hochschulen (UZH, ETHZ, ZHAW, ZHdK, PHZH) einem an der UZH akkreditierten studentischen Verein beitreten.

 

Worauf müssen wir beim Verfassen von Vereinsstatuten für einen an der UZH akkreditierten Verein besonders achten?

Die Statuten müssen zum einen beinhalten, dass die Aktivmitglieder (mit Stimmberechtigung) eines studentischen Vereins Studierende der UZH sowie, allenfalls, der vier weiteren Zürcher Hochschulen (ETHZ, ZHAW, ZHdK, PHZH) sein sollten. Zum anderen soll festgehalten werden, dass Vereinsmitglieder, die durch den Vorstand ausgeschlossen werden, das Recht haben, den Entscheid des Vorstands vor der Generalversammlung anzufechten. Als Orientierungshilfe für euren neuen Verein empfehlen wir die Musterstatuten auf der Seite des Rektoratsdienstes. 

 

Wir haben einen Verein gegründet und würden diesen nun gerne an der UZH akkreditieren lassen. Was sind die ersten Schritte?

Das Team der VSUZH Impulsfabrik (impulsfabrik@vsuzh.ch) freut sich, eure neue Initiative an der UZH zu begrüssen. In einem ersten Gespräch könnt ihr euch als Verein vorstellen und die Impulsfabrik führt euch ins Vereins-Ökosystem der UZH ein. Sobald alle ihr alle formellen Anforderungen erfüllt, wobei euch die Impulsfabrik unterstützt, leitet die Impulsfabrik euch für den Akkreditierungsprozess zum Rektoratsdienst weiter.

 

Wir haben einen Verein ausserhalb der UZH gegründet und wollen diesen nun an die UZH tragen. Wie gehen wir dazu vor?

Grundsätzlich steht dem Verein nichts im Weg, sofern er die Kriterien für einen akkreditierten Verein an der UZH erfüllt. Allfällige Fragen können schriftlich per Mail oder in einem Gespräch mit der VSUZH Impulsfabrik geklärt werden.

 

Was ist das Patronat der VSUZH Impulsfabrik?

Wenn eine Initiative oder ein Verein mit hohem Engagement kurzfristig ein Projekt an der UZH durchführen will, aber noch nicht offiziell an der UZH akkreditiert ist, kann die Impulsfabrik ein zwischenzeitliches Patronat ausstellen. Dies ermöglicht es der Initiative, ähnlich wie bei einem akkreditierten Verein, auf gewisse Dienstleistungen der UZH zurückzugreifen. Die Initiative bleibt für die Dauer des Patronats in engem Austausch mit der Impulsfabrik.

 

Bei wem kann mein Verein an der Universität einen Antrag für finanzielle Unterstützung einreichen?

Für beschränkte Unterstützung kann ein studentischer Verein einen Antrag an den Rektoratsdienst stellen. Eine andere Möglichkeit bietet der Verband der Studierenden der Universität Zürich (VSUZH), der akkreditierte studentische Organisationen ebenfalls innerhalb eines gewissen Rahmens unterstützt.

 

Mein Verein will einen Raum für eine Veranstaltung an der UZH reservieren, wie gehen wir vor?

Raumbuchungen können auf dem Buchungstool der Hörsaaldisposition der UZH durchgeführt werden. 

 

Mein Verein will ein Rundmail an die Studierenden der UZH senden, wie gehen wir vor?

Rundmails können über das Antragsformular beim Rektoratsdienst beantragt werden. 

 

Mein Verein will ein Plakat für ein Projekt oder eine Veranstaltung an der UZH aufhängen, wie gehen wir vor?

Beim Rektoratsdienst muss das entsprechende Antragsformular, mit der gewünschten Dauer und dem Standort des Aushangs (Zentrum und Oerlikon max. 1 Woche, Irchel max. 2 Wochen) ausgefüllt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage  ist es empfehlenswert, das Antragsformular mindestens zwei Wochen im Voraus einzureichen.

 

Welche Werbemöglichkeiten haben studentische Vereine an der UZH?

Neben Plakataushang und Rundmails ist es möglich auf den auf dem Campus häufigen Informationsbildschirmen (IBIS) Werbung zu schalten. Falls ihr direkten Kontakt zu den studierenden sucht, könnt ihr beim Rektoratsdienst eine Standaktion beantragen.

SOCIAL MEDIA

EIN PROJEKT DES